Lichtenhain/Bergbahn

© V. Sesselmann. Erstellt mit Serif WebPlus. Impressum


Eine 600-mm Bahn des Jenaer Eisenbahn-Verein e.V. (JEV e.V.) Neben zahlreichen normalspurigen Fahrzeugen der deutschen Eisenbahn- geschichte und Modelleisenbahnanlagen in mehreren Nenngrößen stellte der Jenaer Eisenbahn- Verein e.V. im Mai 1993 erstmals anläßlich der Jubiläumsfeier „70 Jahre Oberweißbacher Bergbahn" auf dem Gelände des Lichtenhainer Bahnhofes eine größere Sammlung an Feld-, Gruben- und Industriebahnmaterial aus.


Diese Ausstellung fand sehr großen Zuspruch bei den Besuchern.


In der Auswertung der Jubiläumsfeier wurde der Aufbau einer stationären Feldbahnanlage in Lichtenhain angeregt. Mit den erforderlichen behördlichen Genehmigungen begannen 1994 die ersten Bauarbeiten zur Herstellung des Gleisunter- und Gleisoberbaues.


Anläßlich des Jubiläums „75 Jahre Oberweißbacher Bergbahn", am 22.05.1998, konnte trotz einiger harter Winterjahre und nach der Erteilung der Betriebserlaubnis für Parkeisenbahnen durch die Bundes- und Landesbehörde EBA/LfB (Eisenbahn Bundesamt / Der Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht) der Fahrbetrieb zur Personenbeförderung aufgenommen werden.


Mit der Fahrstrecke zwischen den Bahnhöfen „An der Bergbahn" und „Zur Waldschänke" hatten wir die erste Baustufe erreicht. Im Jahr 2003 konnten wir das Streckengleis bis zum Bahnhof „Schöne Aussicht" verlängern und in Betrieb nehmen.


Fast 15 000 Fahrgäste beförderten wir von 1998 bis 2005 in unseren Personen- zügen. In dieser Zeit legten die beiden Diesellokomotiven Ns 2f und die seit 2005 eingesetzte E-Speicherlok zur Personenbeförderung insgesamt eine Fahrstrecke < Berlin - Paris - Berlin > zurück !


Wir würden uns freuen, Sie auch als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu können. Geld- und Sachspenden könnten uns unserem Ziel, der Erhaltung und Pflege technischer Sachzeugen der Eisenbahn, der Industrie-, Gruben- und Feldbahnen näher bringen. Ein Besuch der Lichtenhainer Waldeisenbahn lohnt sich. Fahrtage sind in der Regel bei gutem Wetter samstags und an ausgewählten Feiertagen.

Lichtenhainer Waldeisenbahn ( LWE )